Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Armbrustschützen Zug auf Erfolgskurs  
     
 

GW. Die Armbrustschützen-Gesellschaft Zug hat im bisherigen Saisonverlauf bereits drei Siege an Schützenfesten feiern können. Zudem qualifizierte sich Zug 1 in der Eidg. Gruppenmeisterschaft problemlos für den Final und Horst Barandun holte bei den Veteranen-Schweizermeisterschaften die Silbermedaille.

Sektionswettkämpfe

Bei Saisonhälfte kann die ASG Zug auf drei Siege und mehrere Spitzenplätze zurückblicken. Beim Burgstockschiessen in Rheineck und beim Verbandsschiessen in Ägerital gewannen die Zuger souverän den Sektionswettkampf. In Ägeri gelang zudem mit einem Durchschnitt von 58.141 Punkten ein Glanzresultat. Das zweitplatzierte Brestenegg-Ettiswil lag fast 8 Zehntel zurück. Beim Jubiläumsschiessen in Gurtnellen wurden die Kolinstädter nur von den Einheimischen geschlagen. Dazu kam noch ein guter 4. Rang beim Bluestschiessen in Steinhausen. Dank dieser tollen Ergebnisse rangieren die Zuger in der Zwischenrangliste des Sektionswettkampfes nach dem Besuch von fünf Schützenfesten hinter Bürglen TG auf dem ausgezeichneten 2. Platz.

Gruppenwettkämpfe

Auch in den bisherigen Gruppenwettkämpfen vermochten die Blauweissen zu überzeugen. Nebst zwei 4. und zwei 5. Plätzen gelang den Zugern am Verbandsschiessen in Ägeri sogar der Sieg. Dank des Maximumresultats von Bruno Gössi (60 Punkte) verwiesen die Zuger das punktgleiche Gurtnellen auf den Ehrenplatz.

Gruppenmeisterschaften

In der Eidg. Gruppenmeisterschaft, die in diesem Jahr infolge Einfürung eines neuen Wettkampfes letztmals durchgeführt wird, qualifizierte sich die erste Gruppe der ASG Zug mit 959 Punkten hinter Nürensdorf (964 Punkte) und Höngg (963) als Dritte für den Final der 15 Besten. Zu diesem tollen Ergebnis trugen Ivo Barandun 195, Christof Arnold 194, Mchel Stuber 192, Bruno Gössi 190 und Michael Ferrari 188 Punkte bei. Der Final findet am 23. August in Nürensdorf statt. Die Zuger werden dabei versuchen, ihren 4. Platz vom Vorjahr zu verbessern. In der Zentralschweizer Gruppenmeisterschaft konnten sich in den beiden Heimrunden sogar zwei Zuger Gruppen für den Final vom 16. August 2015 in Zug qualifizieren. Zug 1 ist hier Titelverteidiger.

Mannschaftsmeisterschaft

In der Mannschaftsmeisterschaft waren die Zuger als Titelverteidiger souverän mit drei Siegen in die neue Saison gestartet. Danach mussten leider zwei knappe Niederlagen hingenommen werden, so dass die Kolinstädter zurzeit mit 6 Zählern punkgleich mit Emmental und Beringen den 2. Platz belegen. In Führung liegt Embrach mit 10 Punkten. In den letzten zwei Runden müssen sich die Zuger steigern, ansonsten droht das Saisonende ohne Möglichkeit der Titelverteidigung, weil sich nur die vier erstklassierten Mannschaften für den Final qualifizieren.

Silbermedaille für Horst Barandun

Eine Erfolgsmeldung gibt es auch von den Schweizermeisterschaften der Veteranen zu verzeichnen, die im bernischen Ringgenberg durchgeführt wurde. Der 63-jährige Horst Barandun gewann mit 282 Punkten überraschend die Silbermedaille hinter Peter Burri, ASG Schwarzenburg, mit 284 Ringen. Die weiteren Zuger Werner Garo und Albin Amgwerd wurden 11. bzw. 20.