Erfolgreicher Saisonstart 2016

Zuger räumen mit sieben Siegen ab!

GW. Die Schützen der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug sind äusserst erfolgreich in die Saison gestartet: Bereits sieben Siege und fünf zweite Plätze gingen auf das Konto der Zuger. Auch in allen laufenden nationalen und regionalen Wettbewerben sind sie noch dabei.

Sechs Schützenfeste – sieben Siege und fünf zweite Plätze – das ist die unglaubliche Bilanz der Zuger Armbrustschützen! Dies bedeutet, dass die Blauweissen in jedem bisherigen Wettkampf mindestens den zweiten Platz belegt haben! Eine solche Leistung ist nur mit einem breiten Kader möglich, über das die Zuger nach den Zuzügen von Marcel Bütler und Andrea Immoos und der Reaktivierung von Nils Garo nun verfügen. Bereits das erste von den Zugern besuchte Schützenfest, das Speckschiessen in Buhwil, brachte ihnen nebst einigen Kilos fein geräucherter Speckseiten die ersten Siege ein. Sie gewannen mit 57.854 Punkten nicht nur den Sektionswettkampf vor Nürensdorf (57.554) und Neuwilen, (56.990), sondern mit dem bisherigen Saisonhöchstresultat von 293 Ringen auch die Mannschaftswertung vor Bürglen TG (286) und Nürensdorf (283). Dabei erzielten Michel Stuber, Christof Arnold und Bruno Gössi je einmal das Höchstresultat von 60 Zählern. Auch die Kombinationswertung war fest in Zuger Hand, gewann doch Michel Stuber mit 390 Punkten vor dem punktgleichen Jürg Ebnöter, Ried-Gibswil, und seinem Zuger Vereinskollegen Christof Arnold (388). Am Bluestschiessen in Steinhausen gewannen die Zuger den Sektionswettkampf mit dem hohen Durchschnitt von 58.022 Punkten vor Emmental (57.732) und Frauenfeld (57.426). Im Mannschaftswettkampf resultierte hinter Frutigen (289 Punkte) ein guter zweiter Rang mit 287 Ringen vor Emmental (286). Die zugerischen Höchstresultate erzielten dabei Ivo Barandun mit 60 Punkten sowie Christof Arnold, Marcel Bütler und Michel Stuber mit 59 Zählern. Auch das von der ASG Zug selber organisierte Zugerseeschiessen konnte trotz der Doppelbelastung als Helfer und Schützen sehr erfolgreich abgeschlossen werden: Sieg im Gruppenwettkampf mit 291 Punkten vor Horgen (289) und Baar 287) sowie zweiter Platz im Sektionswettkampf mit 57.564 knapp hinter Emmental mit 57.731 Punkten und Herisau-Waldstatt mit 57.078 Zählern. Überraschend war, dass kein Zuger auf dem Heimschiessstand das Maximum von 60 Punkten erzielen konnte. Christof Arnold, Ivo Barandun, Marcel Bütler, Bruno Gössi und Michel Stuber kamen dabei auf je 59 Punkte.

Zwei zweite Plätze im Sektions- und Mannschaftswettkampf resultierten am Unterländerschiessen in Embrach. Zusätzlich gab es einen Doppelsieg in der Unterländermeisterschaft, wo Michel Stuber mit 348 Punkten vor seinem Vereinskollegen Bruno Gössi mit 346 Zählern und dem Nationalmannschaftsmitglied Renato Harlacher, Rümlang, gewann. Die Zuger Höchstresultate erzielten Bruno Gössi und Michel Stuber mit je einmal 60 und 58 Punkten sowie Christof Arnold und Michael Ferrari mit je 58 Punkten.

Auch der Sektionswettkampf am Fricktalschiessen in Frick wurde eine Beute der Zuger. Mit 57.646 Punkten wurden Brestenegg-Ettiswil (56.805) und Gurtnellen (56.651) auf die Plätze verwiesen. Im Gruppenwettkampf resultierte mit 284 Zählern ein weiterer zweiter Rang hinter Brestenegg-Ettiswil (290) und vor Dallenwil (281). Die zugerischen Bestresultate erzielten Ivo Barandun und Michel Stuber mit je 60 und Marcel Bütler mit 59 Zählern.

Den Höhepunkt in der bisherigen Saison stellte aus Zuger Sicht das Verbandsschiessen in Gurtnellen dar. Hier gewannen die Kolinstädter sowohl im Sektionswettkampf als auch in der Gruppenkonkurrenz und dies mit grosser Überlegenheit. Im Sektionswettkampf erzielten die Zuger mit 58.271 Punkten das bisherige Saisonbestresultat und deklassierten Aegerital (57.262) und Oberkirch (56.049) um mehr als einen Punkt! Auch in der Gruppenkonkurrenz gelang den Zugern mit 291 Ringen ein Spitzenresultat. Die nächsten Plätze belegten Rothenburg (286), Merlischachen (284), Baar (282) und Zug 2 (280). Aus Zuger Sicht brillierten dabei Michel Stuber mit 60 (2 Mal), Christof Arnold und Bruno Gössi (je zwei Mal) sowie Michael Ferrari mit 59 Ringen.

Auch in den aktuell laufenden nationalen und regionalen Konkurrenzen ist die ASG Zug an vorderster Front dabei. Im erstmals in diesem Jahr durchgeführten SwissCup hat die erste Mannschaft der ASG Zug die beiden Heimrunden erfolgreich überstanden und steht im Final der 32 besten Mannschaften, der am 10. Juli 2016 am Eidgenössischen Armbrustschützenfest im Albisgüetli in Zürich ausgetragen wird. In der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft steht Zug 1 in der Nationalliga A nach vier Runden verlustpunktlos an der Spitze und Zug 2 belegt in der 2. Liga punktgleich mit dem Leader den zweiten Platz. An der Verbandsgruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes stehen die Zuger mit zwei Gruppen im Final. Zug 1 hat dabei in beiden Vorrunden das Höchstresultat erzielt.

Vom 7. bis 17. Juli 2016 steht nun im zürcherischen Albisgüetli mit dem Eidgenössischen Armbrustschützenfest der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Dabei werden auch die Schweizermeisterschaften ausgetragen und es wird der prestigeträchtige Eidgenössische. Schützenkönig erkürt. Verschiedene Zuger können sich berechtigte Hoffnungen auf eine Medaille oder sogar einen Titel machen. Gleichzeitig mit dem Eidgenössischen finden auch die Armbrust-Europameisterschaften statt. Diesmal leider ohne Beteiligung von Schützen der ASG Zug.