Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Christof Arnold zum 16. Mal Jahresmeister!  
     
 

GW. Zum 16. Mal hintereinander gewann Christof Arnold die Jahresmeisterschaft der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug. Er siegte dabei vor seiner Ehefrau Alice sowie Michel Stuber. Die ASG Zug gewann zudem ein weiteres Mal die Jahreswertung im Sektionswettkampf der höchsten Kategorie.

Nachdem im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie die Jahresmeisterschaft nur in einer verkürzten Version durchgeführt wurde, konnte sie in dieser Saison erfreulicherweise in der Originalversion stattfinden. Im 460-schüssigen Programm erzielte Weltmeister Christof Arnold insgesamt 4’522 Punkte und gewann zum 16. Mal hintereinander die Jahreswertung der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug. Ihm am nächsten kam mit 4'446 Punkten ausgerechnet seine Ehefrau Alice. Dahinter wurden die Abstände knapper. So kam Michel Stuber mit nur gerade zwei Punkten weniger (4’444) auf den dritten Platz. Vierter wurde Bruno Gössi mit 4'436 Ringen vor seiner Partnerin Angela Luthiger (4'420). Insgesamt 15 Schützinnen und Schützen beendeten die anspruchsvolle Jahresmeisterschaft.

In der Leistungsmeisterschaft konnten sich zehn von 14 Schützinnen und Schützen gegenüber dem Vorjahresresultat der Jahresmeisterschaft steigern. Mit einer Steigerung von 99 Punkten siegte Michael Ferrari mit nur einem Punkt Vorsprung auf Horst Barandun. Den dritten Platz belegte Patrick Elsener, der sich um 71 Zähler verbessern konnte.

Den kommandierten Vereinscup der acht Besten gewann Bruno Gössi vor Michel Stuber und Marcel Bütler. Für einmal musste Christof Arnold mit dem vierten Platz, wiederum vor seiner Ehefrau Alice, Vorlieb nehmen.

In der Handicapmeisterschaft gab es einen Doppelsieg für die Damen. Es gewann Andrea Immoos mit 305 Punkten vor Angela Luthiger (303). Dritter wurde Marcel Bütler mit 300 Zählern, wobei auch Albin Amgwerd, Nils Garo und Andreas Wüest die gleiche Punktzahl erreichten. Den Ausschlag für die Klassierung gab dabei das tiefere Handicap.

Die Zuger Armbrustschützen konnten an ihrem kürzlichen Absenden einmal mehr auf eine äussert erfolgreiche Saison zurückblicken. Fast alles, was es zu gewinnen gab, haben die Blauweissen gewonnen: Eidg. Mannschaftsmeisterschaft, SwissCup und Verbandsgruppenmeisterschaft. Bei letzterer gab es sogar einen Doppelsieg. Auch in der Jahreswertung im Sektionswettkampf der höchsten Kategorie schwangen die Zuger einmal mehr obenaus. Dazu kamen an den neun besuchten Schützenfesten noch insgesamt zehn Siege, sieben zweite und drei dritte Plätze in den Sektions- und Gruppenwettkämpfen.

Im nächsten Jahr findet nach 2019 wieder ein Eidgenössisches Armbrustschützenfest statt, diesmal in Neuwilen TG. Beim letzten Eidgenössischen kehrte die ASG Zug mit einem Goldkranz nach Hause. Das ist auch das Ziel für Neuwilen 2022!

Die Resultate:

https://www.asg-zug.ch/media/2021_Jahres_Rangliste.pdf