Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Jahresbericht 2013 des Präsidenten  
     
 

Liebe Schützenkameradin, lieber Schützenkamerad

Einmal mehr können wir auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Und dies nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich, organisatorisch und finanziell. Damit meine ich vor allem das 2. Zugerseeschiessen, das dank der Mithilfe aller Mitglieder und deren Angehörigen erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Fast 400 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz – das sind 20 mehr als vor drei Jahren – haben an unserem Fest teilgenommen. Zu diesem Erfolg beigetragen hat sicher der gegenüber „normalen“ Jahren verstärkte Besuch auswärtiger Schützenfeste. Einige von uns haben sage und schreibe 17 Schützenfeste besucht – eine unglaubliche Leistung! Dies hat sich mehr als gelohnt: Unser Schützenfest wird auch finanziell sehr gut abschneiden und dazu haben nebst den Einnahmen aus dem Schiessbetrieb und der Festwirtschaft auch unsere Sponsoren beigetragen. Und zuletzt durften wir auch von grosszügigen Spenden von Stadt und Kanton Zug profitieren. Ich danke an dieser Stelle allen, die zum guten Gelingen unseres Schützenfestes beigetragen haben. Ich bitte die Schützen, diesen Dank auch an ihre Angehörigen weiterzugeben, die am Fest mitgeholfen haben. Dass wir das Zugerseeschiessen weiterführen, ist für uns keine Frage. Wann die nächste Auflage stattfindet, wird der Vorstand in den nächsten Monaten entscheiden, wobei wir uns mit dem ASV Baar mit seinem Räbeschiessen absprechen werden.

Auf die verschiedenen tollen Schiessresultate dieser Saison möchte ich hier nicht mehr näher eingehen und verweise auf die Ranglisten unseres Schützenmeisters. Eine Person verdient es jedoch, nochmals erwähnt zu werden. Und dies ist unser mehrfacher Jahresmeister Christof Arnold. Mit einer Silber- und zwei Bronzemedaillen ist er von den Europameisterschaften in Innsbruck zurückgekehrt. Zuvor war er bereits Schweizermeister in der Knieendstellung und Vize-Schweizermeister in der Gesamtwertung (stehend/kniend) geworden. Auch an dieser Stelle nochmals ganz herzliche Gratulation zu diesen ausserordentlichen Erfolgen.

Aus dem Nachwuchsbereich gibt es viel Erfreuliches zu berichten. Mit Luca Wetli, Matthias Meyer und Reto Iten haben gleich drei frei schiessende Junioren den Nachwuchskurs absolviert. Sie haben auch erfolgreich an verschiedenen externen Schiessanlässen teilgenommen und sind sicherlich eine grosse Hoffnung für die Zukunft. Am Nachwuchstreffen haben Luca Wetli und Matthias Meyer mit mehreren Podestplätzen brilliert. Leider waren die beiden anderen aufgelegt schiessenden Nachwuchsschützen noch nicht so treffsicher, so dass in der Nachwuchsgruppenmeisterschaft kein Besenstiel zu gewinnen war. Sofern sie dem Armbrustschiessen treu bleiben, könnte für die Zukunft eine schlagkräftige Nachwuchsgruppe auf die Beine gestellt werden.

Im nächsten Jahr findet kein grosses Schützenfest statt. Dafür steht bereits heute fest, dass im Jahr 2016 wieder ein Eidgenössisches stattfindet und zwar im Albisgüetli in Zürich. Unser Schiessstand wird für die Durchführung von Wettkämpfen des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes immer beliebter. Gründe dafür sind sicherlich die zentrale Lage, die Grösse des Standes und die gute Infrastruktur (inkl. Parkplätze). Seit ein paar Jahren findet der Final der Verbands-Gruppenmeisterschaft stets auf unserem Schiessstand statt. 2014 wird auch der Final des Verbandscups bei uns durchgeführt und auch für das Verbandsschiessen sind wir Gastgeber. Es sind somit wieder einige Helfereinsätze zu erwarten.

Zum Schluss danke ich meinen Vorstandskollegen für ihre wertvolle ehrenamtliche Arbeit ganz herzlich. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich alle Vorstandsmitglieder gleichzeitig auch noch für das OK des 2. Zugerseeschiessens zur Verfügung gestellt haben. Dafür danke ich ganz besonders und bin froh, auf einen so initiativen und uneigennützigen Vorstand zählen zu können. Ich danke aber auch allen, die im ablaufenden Jahr in irgendeiner Form zum Wohl und Erfolg der ASG Zug beigetragen haben.

Nun wünsche ich euch und euren Angehörigen eine frohe, erholsame und besinnliche Weihnachtszeit und im neuen Jahr Gesundheit, Glück und Wohlergehen und dass ihr nicht nur beim Schiessen ins Schwarze trefft.

Armbrustschützen-Gesellschaft Zug

Guido Wetli
Präsident