Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   Generalversammlung der Zuger Armbrustschützen  
     
 

GW. An der 132. Generalversammlung der Armbrustschützen-Gesellschaft Zug wurden alle Vorstandsmitglieder und übrigen Funktionäre wieder gewählt. Zudem wurde beschlossen, im Jahr 2016 das 3. Zugerseeschiessen durchzuführen.

Traditionsgemäss begrüsste Präsident Guido Wetli die Mitglieder der ASG Zug im Swisshotel in der Kollermühle zur 132. Generalversammlung. Er blickte nochmals kurz auf die sehr erfolgreiche Saison 2013 mit dem Schweizermeistertel von Christof Arnold und seinen Medaillen an den Europameisterschaften in Innsbruck zurück. Infolge einer Fussverletzung verpasste Christof Arnold die diesjährige 10m-Armbrust- und auch Luftgewehr-Saison. Was dies für die Qualifikation für die Armbrust-Weltmeisterschaften im August 2014 in Frankfurt am Main (D) bedeutet, ist offen.

Einen wichtigen Platz in seinem Rückblick nahm auch das im September 2013 äusserst erfolgreich durchgeführte 2. Zugerseeschiessen ein. An diesem von der ASG Zug mustergültig organisierten Anlass haben fast 400 Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz teilgenommen. Das Schützenfest war nicht nur sportlich, sondern dank grosszügiger Sponsoren auch finanziell ein grosser Erfolg. Davon gilt es in den Zwischenjahren bis zum nächsten Zugerseeschiessen zu zehren. Die Versammlung beschloss, das nächste Zugerseeschiessen im Jahr 2016 durchzuführen. Ob es dann wieder gleichzeitig mit dem Räbenschiessen in Baar im September oder allenfalls mit dem Bluestschiessen in Steinhausen bereits Ende April stattfinden wird, ist noch offen und obliegt dem Entscheid des Vorstandes.

Erfreulicherweise konnte in der Person von Nachwuchsmann Matthias Meyer, Edlibach, ein neues Aktivmitglied aufgenommen werden. Die Erneuerungswahl des Vorstandes warf keine hohen Wellen: Alle Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere zweijährige Amtsperiode zur Verfügung. Sie wurden – wie auch die beiden Revisoren und der Fähnrich – alle mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt. Auch dem von Schützenmeister Werner Garo vorgeschlagenen Jahresprogramm wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.

2014 werden auf der Anlage der ASG Zug in der Kollermühle verschiedene Wettkämpfe des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes stattfinden, so das Verbandsschiessen am 6./7. Juni, der Final der Verbandsgruppen-Meisterschaft am 17. August (Titelverteidiger ASG Zug) und der Final des Verbandscups am 12. September. Der Verbandscup wird dabei zum ersten Mal an einem Freitagabend bei Flutlicht ausgetragen. Die zunehmende Anzahl von Verbandswettkämpfen zeigt die Beliebtheit der modernen Zuger-Anlage bei den Schützinnen und Schützen.

Als sportliche Ziele für die neue Saison nannte Präsident Guido Wetli u.a. mindestens Rang zehn in der I. Kategorie im Sektionswettkampf (= NLA), den Klassenerhalt in der Eidg. Mannschaftsmeisterschaft für die 1. und 2. Mannschaft (NLA bzw. 2. Liga) sowie eine Klassierung unter den ersten fünf in der Eidg. Gruppen- oder gemischten Mannschaftsmeisterschaft. Die Saison startet am 24. März 2014.