Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   EASV Mannschaftsmeisterschaft 2020  
     
 

Gold für Zug in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft

GW. Nach einem Jahr Unterbruch gewann die Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug am Final der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft wieder Gold! Silber ging an Frutigen, Bronze an Schwarzenburg.

Die Zuger hatten wie im Vorjahr die sieben Heimrunden der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft dominiert und wiederum das Maximum von 14 Punkten geholt. Damit stiegen sie einmal mehr als Favoriten in den Finaltag. Dieser fand wegen der Corona-Pandemie nicht zentral statt, sondern die vier für den Final qualifizierten Mannschaften schossen ihre Programme auf ihren Heimschiessständen. Unter der Aufsicht eines Kontrolleurs absolvierten die je sechs Schützen pro Mannschaft ihre je 20 Schüsse zur gleichen Zeit. Im Halbfinal mussten die Blauweissen wie im Vorjahr gegen das in den Heimrunden viertplatzierte Nürensdorf, den letztjährigen Sieger, antreten. Die Zuger gaben sich diesmal – anders als im letzten Jahr – keine Blösse und bezwangen die Zürcher mit 1’146 zu 1’117 Punkten klar. Für die Kolinstädter schossen Christof Arnold 196, Bruno Gössi 195, Angela Luthiger 190, Marcel Bütler und Michel Stuber je 189 sowie Alice Arnold 188 Zähler. Den zweiten Halbfinal gewann Frutigen gegen Schwarzenburg mit 1'141 zu 1'136 Punkten.

Das Duell um die Goldmedaille zwischen Zug und Frutigen wurde eine enge Angelegenheit. Am Ende entschieden nach je 120 Schüssen ganze drei Punkte zu Gunsten der Blauweissen. 1'133 zu 1'130 Punkte lautete das für die Zuger glückliche Resultat. Diesmal erzielte Bruno Gössi mit 192 Punkten das zugerische Höchstresultat vor Michel Stuber (190) sowie Alice Arnold, Marcel Bütler und Angela Luthiger (je 188) und Christof Arnold (187). Die bessere Ausgeglichenheit der Schützen gab schliesslich den Ausschlag für die Zuger. Die Bronzemedaille sicherte sich Schwarzenburg mit dem Tageshöchstresultat von 1'154 Punkten gegen Nürensdorf (1'124).

Mit diesem neuerlichen Erfolg haben die Zuger seit 2014 insgesamt den fünften Titel in der eidgenössischen Mannschaftsmeisterschaft errungen. Dazu kommen noch eine silberne und eine bronzene Medaille. Dieser Wettkampf scheint den Zugern offensichtlich zu liegen.