Armbrustschützen-Gesellschaft Zug
 
 
 

News

 
   ZSAV Verbandsgruppen-Meisterschaft 2022  
     
 

Zuger Doppelsieg am Final der Zentralschweizer Gruppenmeisterschaft

GW. Am Final der Zentralschweizer Gruppenmeisterschaft siegte die Armbrustschützen-Gesellschaft (ASG) Zug zum zehnten Mal hintereinander. Wie im Vorjahr gab es sogar einen Doppelsieg zu feiern. Den dritten Platz belegte Steinhausen.

Am Final der Gruppenmeisterschaft des Zentralschweizer Armbrustschützenverbandes in Zug feierte die ASG Zug wie im Vorjahr einen Doppelsieg. Hatte im letzten Jahr Zug 2 überraschenderweise Zug 1 auf den Silberplatz verwiesen, lief es diesmal nach Papierform. Zug 1 siegte mit 768 Punkten überlegen vor der aus drei Frauen und einem Mann bestehenden zweiten Equipe mit 754 Zählern. Mit nur zwei Punkten Rückstand sicherte sich Steinhausen 1 überraschend die Bronzemedaille.

Die beiden Zuger Gruppen standen über die vier Runden von Anfang an auf den ersten beiden Positionen. Nach der 1. Ablösung zierten sogar drei Zuger Gruppen die Ranglistenspitze. Zug 3 fiel jedoch im Verlaufe des Wettkampfes auf den siebten Rang zurück. Vor dem letzten Durchgang betrug der Rückstand von Zug 2 auf Leader Zug 1 nur gerade vier Punkte. In der letzten Ablösung nahm Bruno Gössi mit 193 Punkten seinem Clubkollegen Horst Barandun jedoch zehn Punkte ab und sicherte so den verdienten Sieg von Zug 1. Zug 2 musste damit sogar noch um die Silbermedaille bangen, holte doch die Steinhauser Schlussschützin Monika Hurschler Punkt um Punkt auf. Am Schluss behielt Zug 2 mit zwei Zählern Vorsprung doch noch das bessere Ende für sich. Für Steinhausen, das u.a. mit dem erst 16-jährigen Jungschützen Philipp Schlumpf angetreten war, bedeutete die Bronzemedaille trotzdem einen grossen Erfolg. Für Zug 1 trugen Michel Stuber 194, Christof Arnold und Bruno Gössi je 193 sowie Marcel Bütler 188 Punkte zum Sieg bei. Für das Frauen-Power-Team Zug 2 schossen Angela Luthiger 194, Alice Arnold 190, Andrea Immoos 187 und der einzige Mann, Horst Barandun, 183 Zähler. Erwähnenswert aus Zug 3 sind auch noch die Resultate von Patrick Elsener und Michael Ferrari mit je 188 Punkten.